Wahl Schleswig-Holstein

Die ersten Prognosen sind da. CDU und SPD sind gleich auf. Leichte Unterschiede zwischen den Prognosen von ARD und ZDF.
Die CDU hat leicht verloren und die SPD stark, aber nicht genügend dazugewonnen. Die FDP scheint ein erstaunlich gutes Ergebnis errungen zu haben. Es kann sogar sein, das sie noch vor den Piraten liegen.
Die Linke ist raus und die Grünen haben ebenfalls gut zugelegt.
Es wird also bis zur letzten ausgezählten Stimme die Spannung erhalten.

Einzig der Trend der Wahlbeteiligung setzt sich fort. Die Wahlbeteiligung stürzte von 73,6% (2009) auf 57,5%.

Nun ist es politisch interessant, wie die Ergebnisse bei der Stichwahl in Frankreich ausgeht (Die Wahllokale schließen in Frankreich um 20:00 Uhr) und was sich in Griechenland entwickeln wird.

Update-1:
Laut Umfragen soll von allen möglichen Koalitionen nach dem derzeitigen Stand von der Bevölkerung die Dreierkonstellation SPD, Grüne und die dänische Minderheitenpartei (SSW) mit weitem Abstand vor allen anderen Möglichkeit erwünscht.

Update-2:
Die offizielle Prognose zur Stichwahl in Frankreich sagt aus, dass der sozialistische François Hollande mit 51,8% gewonnen hat. Die Spannung wurde aber schon frühzeitig genommen, da bereits gegen 18:00 Uhr die ersten Prognosen in der Schweiz und Belgien veröffentlicht. In Frankreich selbst darf erst mit dem Schließen der letzten Wahllokalen eine Prognose, bzw. die ersten Auswertungen veröffentlicht werden.
Die Feier für Sarkozy wurde dementsprechend bereits über eine Stunde vor der Schließung der Wahllokale in den Städten abgesagt.
Für Merkel wird dies bedeuten, das Sie nicht mehr mit Sarkozy ihren egoistischen Weg fortzuführen. Als sich der Machtwechsel als wahrscheinlich erfolgen wird, fing Merkel wieder an schon opportunistisch Ihr Fähnchen nach dem neuen Wind drehen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.