Die Medien, Segen und Fluch zugleich.
Wie auch hier. Ich selbst habe mich ein paar mal gefragt, warum mich gerade Mixa dazu bewegt hat, mehrere Artikel zu schreiben und auch zu den Heuchlern in der katholischen Kirche Stellung zu nehmen.
War es eine Vorahnung, das dieser biedermeierische Brandstifter meint, mit Lügen und lautem Gehabe die Opfer zum schweigen zu bringen?
Jetzt gibt es Vorermittlungen wegen dem Verdacht des sexuellem Missbrauch durch Mixa. Nein nicht dem Stadpfaffen Mixa, es geht um den „BISCHOF MIXA“. Es geht um Vorfälle bis 2005!
Es geht nicht um Watschen, die angeblich dem Zeitgeist (auch wenn dies an sich auch schon eine Lüge war) entspräche. Es geht um den ureigenen Zeitgeist eines Bischofs vor knapp 5 Jahren.
Was aber besonders erstaunt, es war das Bistum Augsburg, das die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat.
Woher der Schwenk? Will man hier ein schon (ja ich gebe es zu, auch von mir) zerpflückten Täter als Bauernopfer vor die Massen werfen? Will man so vor den anderen Problemen in der Region ablenken?
Bei aller Wut über diesen Menschen sollte man auch nicht das Gesamtproblem der Kirchen, der Institutionen (es ist kein isoliertes Problem der kirchlichen Einrichtungen) und der Gesellschaft aus den Augen verlieren. Sonst gerät das Problem schnell wieder für ein paar Jahrzehnten aus dem Sinn der Öffentlichkeit.
Es sind nicht nur die Pfaffen und zölibatär lebenden Menschen, es ist ganz offensichtlich ein erhöhtes Problem in Gemeinschaften, wo man eng zusammen lebt.
Die meiste Gewalt an Schutzbefohlenen geschieht immer noch im familiären Umfeld, gefolgt von Institutionen, die Familienersatz für Schutzbefohlene bedeuten, wie Internate, Heime etc.
Bekannt und aufgebauscht wurden meist nur die Anteilsmäßig geringen Fälle der Täter, die sich Ihre Opfer sozusagen auf der Straße suchen, wo es also keine Vertrautheit gab. Leider sind dies auch oft die Fälle, die für das Opfer nicht „nur“ mit dem seelischen Mord enden.
Es wird Zeit, das sich in der Gesellschaft einiges Ändert. Dazu gehört auch, das ein Mensch wie Mixa nicht mit seinen Lügen durchkommt!
Links:
– RP-Online: Kirche schaltete Staatsanwaltschaft ein: Vorermittlungen gegen Bischof Mixa
– Stern.de: Ministerium bestätigt Vorermittlungen gegen Mixa
– FR-Online: Missbrauchsvorwurf gegen Bischof Mixa
– Focus online: Vorermittlungen gegen Mixa wegen sexuellen Missbrauchs
3 Antworten auf Mixa – Von der Gewaltlosigkeit über die eine oder andere Watschn bis hin zum sexuellen Missbrauch?