Atomkraft TOTsicher! Menschenkette AKW Neckarwestheim –> Stuttgart: Staatskanzlei „Villa Reitzenstein“

Ein Termin, der schon länger in meinem Kalender stand, heute die Menschenkette gegen den Atomwahnsinn.
Evtl. hätte mein innerer Schweinehund mir einen Strich durch das Vorhaben gemacht. Ich gebe es zu, ich fühle mich Demo-Müde. Zu viel passiert in diesem (nun auch meinem) „Ländle“, was man mit klaren Kopf nicht nachvollziehen kann.
Aber nach den neusten Nachrichten aus Japan und dem Blabla, das dies keine Gefahr für uns bedeutet platzte mir der Kragen endgültig und mein „innerer Schweinehund“ verpisste sich ganz schnell.

Ich machte mich also auf den Weg.
Eine gute halbe Stunde vor dem Zusammenschluss der Kette war ich am Übergang von „Rosensteingarten“ und „unterer Schloßgarten“. Pünklich um 13:30 wurde die Kette geschlossen. Bis 14:00 Uhr wurde Diskutiert, geklatscht, gesungen und immer wieder „ABSCHALTEN“ gerufen (manchmal im Wechsel mit dem Ruf „Mappus weg“).

Wie einfach die Aussage sein kann, sieht man in dem Bild von der Menschenkette heute „für Abschalten“. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

In unserem Streckenabschnitt sind auf einem Kilometer rund 1400 Menschen gewesen. So die Aussage einer der Ordner, der zwecks Zählung mit dem Rad unterwegs war.
Die Gesamtzahl schwankt derzeit von „über 40.000“ bis „60.000“ Menschen.

Der nächste Schritt ist es diesem Atomstandort Baden-Württemberg bei der Wahl am 27.3.2011 seine Meinung zu sagen. Das ist nicht der einzige Grund, warum „Rambo Mappus“ nicht als Landesvater akzeptabel ist.

Wenn die demokratischen Tugend des sich Einmischens nicht mehr nur im Internet sondern immer mehr auch auf der Strasse stattfindet, dann wird vielleicht auch der Satz des Sprechers von ausgestrahlt Jochen Stay wahr: „Angela Merkel und Stefan Mappus werden merken: Wer Laufzeiten verlängert, verkürzt seine Regierungszeit.“

(Quelle: zoolamar – „Anti-Atom-Menschenkette bei Stuttgart im Zeichen der Atomkatastrophe von Fukushima“)

Links:

– ptext.de Presseportal: Pressemitteilung vom BUND – „60 000 Teilnehmer bei der Anti-Atom-Menschenkette zwischen dem AKW Neckarwestheim und Stuttgart“

– zoolamar: Anti-Atom-Menschenkette bei Stuttgart im Zeichen der Atomkatastrophe von Fukushima

(Fotos sind beide von mir)

Dieser Beitrag wurde unter AKW und Handlanger, EnBW, Gesellschaft, Politik, Stuttgart Spezial abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Atomkraft TOTsicher! Menschenkette AKW Neckarwestheim –> Stuttgart: Staatskanzlei „Villa Reitzenstein“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.