Mappus präsents: Der Plagiator – Vol. II

oder:
Man muss die Feste feiern wie sie fallen
oder:
Gelegenheit macht Spötter

Ich gebe es zu, die Vorlage ist einfach zu schön. 😉

Zufall oder Plagiat? CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus hat eine Abpinn-Posse am Hals. Der Baden-Württemberger preist in einem neuen Video seine Kompetenz an – ausgerechnet im Stil einer SPD-Wahlwerbung von 2009.

[…] Alle Parteien teilen zum Beispiel ein Faible für grässliche Wortspiele: Die SPD in Rheinland-Pfalz will mit Landesvater Kurt Beck eine „PersBECKtive“ bieten, die CDU in Baden-Württemberg lässt einen umlackierten Reisebus, den „MapBus“, durchs Land rollen, um Ministerpräsident Stefan Mappus beliebter zu machen.
[…] In Baden-Württemberg – in knapp drei Wochen findet hier die wohl wichtigste Landtagswahl des Jahres statt – hat die CDU jetzt einen Wahlkampfspot veröffentlicht, der sehr an die Idee einer alten SPD-Wahlwerbung erinnert. Eine Handvoll Baden-Württemberger spricht in dem etwa einminütigen Clip über die Vorzüge ihrer Heimat.
[…]Der Schönheitsfehler: Ganz neu ist die Idee wohl nicht.

(Quelle und gesamter Artikel: SpiegelOnline – Mappus wirbt mit alter SPD-Idee)

Normalerweise einfach nur eine kleine Randbemerkung für die Kategorie „*Grins*“. Frei nach dem Motto: „Wenn man selbst keine Idee hat, klaut man halt beim Feind“. Ja wenn da nicht erst gerade Gutti gewesen wäre.
Man kann (so glaube ich) davon sprechen, das Mappus und sein Wahlberater ohne Bremsen mit dem Kopf gegen die nächstbeste Wand gerannt sind oder wie ich es irgendwo gelesen hatte: „Man kann gar nicht so schnell die Fettnäpfchen aufstellen, wie Mappus in selbige tritt.“

Selbst ein Schulabgänger würde instinktiv begreifen, das es „alternativlos“ dämlich ist, wenn man nach dieser Plagiatswelle so blöd ist, ein solches Video auf den Markt zu schmeißen.

Hier beide Spots zum Vergleich (Äh, für die Doktoranden aus Bayreuth: links ist das „Plagiat“ von der CDU 😉 ):

Wie gesagt, wenn es nicht vom Timing so jämmerlich wäre, könnte man einfach nur drüber grinsen!

UPDATE:

Um das Ganze noch witziger zu machen, handelt es sich um ein Plagiat von einem Plagiat.
Damit es nicht so langweilig wird, stammt das (um es vorsichtig zu schreiben) „zur Zeit bekannte“ Original wiederum von der CDU Hessen.
Gut, dass dies ein CDU-Mitglied dann auch noch entdeckt hat.
Den Film will ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Schon ist auch der Kommentar auf der Seite vom ZDF:

Ein klarer Fall von Ideenklau, befindet Schmid – und eine Steilvorlage am politischen Aschermittwoch.
[…]
Doch Schmid hatte die Rechnung ohne netzaffine CDUler gemacht. Die fanden bei YouTube nämlich prompt den Beweis dafür,(Externer Link – Öffnet in neuem Fenster) dass auch die SPD damals schon abgekupfert haben muss: „Wer anderen eine Grube gräbt“, schreibt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Sigmaringen, Raid Gharib

(Quelle: ZDF Heute.de – Ideenklau bei Wahlkampfspots)

Links

– Spiegel Online: Mappus wirbt mit alter SPD-Idee
– ZDF Heute.de: Ideenklau bei Wahlkampfspots

Dieser Beitrag wurde unter *Grins*, Aktuelles, Gesellschaft, Internet, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mappus präsents: Der Plagiator – Vol. II

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.