Hey Mappus: Wenn der eigene Wortschatz nichts hergibt …

… dann bedient man sich von anderen.
Dagegen ist nichts zu sagen. Es gibt da immer wieder mal Redewendungen, die schon sprichwörtlich sind, wo man deren Herkunft nicht mehr unbedingt beifügen muss. Auch ich verwende gerne mal den einen oder anderen Satz von anderen Menschen. Im direkten Zwiegespräch mit Freunden fällt dabei eine „Fußnote“ unterm Tisch. Aber wenn ich z.B. hier im Blog schreibe, dann will ich die Herkunft von solchen „Redewendungen“ schon klar stellen. Spreche ich vor einer Gruppe oder in der Öffentlichkeit, dann sollte ich die Herkunft prägnanter und nicht unbedingt allgemeingültigen Redewendungen schon mitliefern.
Aber das Recht anderer war für Mappus ja nie von Interesse. Der eigene Vorteil, ob auf rechtlich korrekten Wegen oder unter Missachtung von Gesetz und Verfassung sind das, was Herrn Mappus in seiner kurzen Zeit als nie vom Volk gewählter Ministerpräsident eigen war.
Wie sagt Pelzig sinngemäß? Früher haben Kabarettisten Politiker zitiert, jetzt ist es umgekehrt.
So eben auch Mappus, der einen kurzen Text von „Frank Markus Barwasser“, bekannter als „Erwin Pelzig“ geklaut und dazu benutzt hat im Wahlkampf gegen die SPD zu wettern.

Dieser Typ und seine Berater und Textschreiber sind so Merkbefreit, das es ein Glück sein wird, wenn die Bürger der Partei klar macht, das sie nicht der Spielball für Sie sind, wie auch für jede andere Partei. Es sollten Bürgerinteressen und nicht Parteiinteressen gelten!

Spannend finde ich es, das dieser Schmarotzer nun auch noch nach seiner kurzen Zeit seinen Anspruch als Ex-Ministerpräsident an den ehemaligen MP Teufel orientiert. Gerne möchte er auch nach seinem Abdanken als Ministerpräsident einige Vorteile auf Kosten der Steuerzahler einheimsen. Der Typ, der schon mit seinem Verfassungsbruch den Bürgern Schulden in Milliardenhöhe beschert hat. Aber Gier kennt halt keine Grenzen.

Dieser Beitrag wurde unter *Grins*, Gesellschaft, Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.