[Update] Der Schlussstrich? Abmahnungen bei eBay durch die “Sunset Handelsgesellschaft UG haftungsbeschränkt” – Teil 3

Wie es so scheint, macht die „Sunset Handelsgesellschaft UG“ nun so Schritt für Schritt einen Rückzieher.

Wie „Internetrecht-Rostock“ gestern (8.12.09) berichtet, hat die Sunset drei Anträge auf Erlass einer „einstweiligen Verfügung“ zurückgezogen. In zwei weiteren Fällen hat das Landgericht zweifel an die Rechtmäßigkeit der Verfügung und hat deswegen eine mündliche Verhandlung anberaumt und sah die Dringlichkeit, eine „einstweilige Verfügung“ ergehen zu lassen offensichtlich nicht als gegeben an. (Internetrecht-Rostock.de: Sunset Handelsgesellschaft UG mahnt private eBay-Händler ab)
Ob dies der Grund ist, dass die drei „einstweiligen Verfügungen“ dann sicherheitshalber zurückgezogen wurden, bleibt Spekulation. Vorstellbar ist dies aber.
Der nächste Schlag für diese vermeidliche Gelddruckmaschine ist wohl anzusehen, dass der Anwalt Sonnenberg wohl die Notbremse getreten hat und die Firma Sunset nicht mehr vertritt. Das gerücht, dass die Firma auch über eine weitere Anwaltskanzlei aus Kempten Abmahnt, scheinen sich nicht durch entsprechende Schreiben zu belegen. Somit müsste die Sunset sich nun einen neuen Anwalt suchen. Ob die einschlägig bekannten Anwälte, die sich für solche Aktionen normalerweise hergeben bereit sind, die Aktion in diesem Stadium noch zu übernehmen, bleibt zu bezweifeln.

Schon vorher haben Meldungen bei der Verbraucherschutzplattform „BooCompany“ aufgezeigt, dass die Gelddruckmaschine nicht so läuft, wie es sich die „Damenschaften“ von Sunset gedacht haben., so heißt es im Forum von „BooCompany“ wie folgt:

Eine weitere Betroffene bzw. Geschädigte teilt nunmehr mit, dass der gegen sie erlassene Antrag auf einstweilige Verfügung seitens Sunset Handelsgesellschaft UG schon zurück gezogen wurde. Eigene Kosten werden derzeit festgesetzt, um sie nun auf der Betreiberseite – der Sunset Handelsgesellschaft UG – beizutreiben.

Ein weiterer Betroffener teilt ebenfalls mit, dass am 22.12.2009 um 12 Uhr in Halle die Widerspruchsverhandlung gegen die einstweilige Verfügung terminiert ist. Ob der Sunset vertretende Rechtsanwalt Sonnenberg dort aufschlagen wird, ist höchst zweifelhaft, nachdem das Gericht bereits schon den von Rechtsanwalt Sonnenberg abstrusen Streitwert ganz ganz erheblich reduziert hat.

(Quelle: Sunset Handelsges. UG mahnt bundesweit private eBay’ler ab)

Ob die „Sunset Handelsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt)“ sich bei Ihrem 100 Euro Firmenkapital eine Kostenerstattung leisten kann, bleibt fraglich. Hier steht wohl, wie man es bei den engl. LTD. her kennt, bald ein Konkurs im Haus.

Die Schweinerei dabei ist, dass wohl einige private Ebayer auf für sie nicht unerhebliche Kosten hängen bleiben, bloß weil sich ein paar Leute auf unredliche weise etwas Weihnachtsgeld bescheren wollten.

Links:

Internetrecht-Rostock: Sunset Handelsgesellschaft UG mahnt private eBay-Händler ab
BooCompany: Sunset Handelsges. UG mahnt bundesweit private eBay’ler ab

Ich bin Terrorist:
[Update] Abmahnungen bei eBay durch die “Sunset Handelsgesellschaft UG haftungsbeschränkt” – Teil 2
Abmahnungen bei eBay durch die “Sunset Handelsgesellschaft UG haftungsbeschränkt” | “UG haftungsbeschränkt”, was ist das denn?

Dieser Beitrag wurde unter Abmahnung, Aktuelles, Datenschutz, Gesellschaft, Information, Internet, Politik, Recht, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf [Update] Der Schlussstrich? Abmahnungen bei eBay durch die “Sunset Handelsgesellschaft UG haftungsbeschränkt” – Teil 3

  1. Pingback: Ich bin Terrorist » [Update-2] Sunset Handelsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt) macht wieder einen Rückzieher!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.