Wahl in Sachsen-Anhalt: Prognose und Ergebnisse – Und Tschüss FDP

Die erste Hochrechnung der ARD zeigt ein Ergebnis, das erst mal alles beim alten bleibt.
Positiv ist, das die NPD die 5% mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überspringen.
Das die Westerwelle-Partei mit seinen menschenfeindlichen Politik zumindest in Sachsen-Anhalt dahin verfrachtet, wo sie hingehören.
Als Gewinner sind auf jeden Fall die Grünen, die die Rückkehr in den Landtag mit Bravur geschafft haben.
Schön ist es, das rund 10% mehr Menschen gewählt haben. Nicht das, was ich mir bei Wahlen wünsche aber die Kurve kann ja weiter hoch gehen.
Bezeichnend ist es, das die drei stärksten Parteien nach den ersten Hochrechnungen alle mehr oder weniger verloren haben.
Sicher kann die CDU nicht mehr mit der Koalition sein. Das sogenannte „linke Spektrum“ ist insgesamt sehr stark. Da wird die SPD bestimmt einiges an Forderung stellen können. Bleibt zu hoffen, das dies für die Bürger positiv ist.
Als Stichworte sei da Mindestlohn, Atomausstieg, etc. zu nennen.

Update:

Gerade hat sich Westerwelle zu Wort gemeldet.
Er gab den Nichtwählern die Schuld für das Ergebnis. Diese seien Schuld, das sowohl die Linksextremisten (wobei er offen ließ, ob er die Linken, die SPD oder die Grünen meinte), wie Rechtsextremisten solch ein Erfolg haben. Die Rechtsextreme wurden dagegen bezeichnet (wohl, damit keiner den Verdacht hegen kann, das er den Koalitionspartner CDU meinen könne 😉 ). Es sei unerträglich das die NPD auch nur annähernd an die 5%-Hürde kratzen.
Das wurde dann auch gleich genutzt um eine Horrorgebilde in diese Richtung für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aufzustellen.
Bleibt nur zu hoffen, das die Bürger den Bluff dieses „Menschen“ erkennen und diese unsägliche Partei auch in den beiden Länder dorthin verfrachten, wo sie hingehört. Auch ist zu Hoffen, das man diesem heuchlerischen Jammern der FDP und auch von Mappus nicht blenden lassen.
Es wäre für Baden-Württemberg unerträglich, wenn ein Mappus noch weitere 5 Jahre seinen Spezies das Geld in den Arsch schiebt. Schon jetzt hat es Mappus evtl. geschafft Baden-Württemberg von einem Geberland zu einem Nehmerland zu machen. Das nur , damit sich sein Trauzeuge mal schnell einige Millionen in die Tasche stecken konnte. Was wird der wohl in nochmal 5 Jahren Macht anstellen?

Update 2:

Nach der 2. Hochrechnung der ARD hat die Piratenpartei in Sachsen-Anhalt 1,5% erreicht. Damit wird auch der frühere Erfolg dort nicht erreicht. Bei meiner Erfahrung mit den Piraten und speziell mit der Landespartei von Sachsen-Anhalt und deren Spamaktion („Offener Brief an die Piraten Sachsen-Anhalt wegen „Spam-Service““) sehe ich das nicht unbedingt mit bedauern.
Was mir da eher zu bedenken gibt, ist ein „Facebook-Eintrag“ auf der mdr-Webseite:

(Quelle: www.mdr.de – Wahlsondersendungen im Livestream mit Facebook-Chat)

Die Äußerung von E. H. hat was wahres:

Wären die FW und die Sarrazistische Partei nicht, wäre die NPD locker drin.

Von daher können wir Froh sein, das die einen „Übermenschen“ den anderen „Übermenschen“ nichts gönnen. (Muss wohl an den Genen liegen 😉 )

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.