[Update Julia Schramm und Bettina Wulff] Jenseits von Klick mich ;-)

Ich habe ja jedem von beiden mal einen Artikel über Ihre Veröffentlichungen zukommen lassen. Später in einem Artikel über Beide gemeinsam bin ich dann noch mal auf die Bestseller-Geschichten eingegangen. besonders, dass der Platz 1 von Bettina Wulff bei der Bestsellerliste für „Sachbuch Hardcover“ sehr differenziert gesehen werden muss.
Nun beide haben vor etwas über einen Monat Ihre Bücher veröffentlicht.
Immer wieder finden Menschen auf meine Seite, weil sie nach den „Verkaufszahlen von einem dieser beiden Büchern gesucht haben. Ein Grund für mich, mal ein kleines Update zu schreiben.
Während das Buch von Julia Schramm nie der (zumindest rankingmäßig) Verkaufsschlager war, hatte es Bettina Wulff in der ersten Woche auf Platz 1 geschafft.

Bei Julia Schramm ist wohl eher die Frage, welche politischen Ambitionen hinter Ihrer Veröffentlichung des Buches steht. Sowohl bei Ihr, die die Buchveröffentlichung entgegen jeder Äußerungen und angeblichen zielen von Ihr und der Partei, in dessen (Bundes-) Vorstand sie Sitz getätigt hat. Und auf der anderen Seite, die politischen Ziele eine der größten Verlagsgruppe, die das Buch mit der (angeblichen) Zahlung eines Vorschusses auf den Markt bringt, der selbst bei wirklichen Bestsellerautoren ein Risiko ist.
Betreiben hier die ehemalige FDP-Angestellte (und ehemaliges Parteimitglied) und der Verlag eine Demontierung der Piratenpartei? Oder ist einer der beiden Vertragspartner das (kostspielige) Bauernopfer von politischen Interessen? oder noch banaler, haben beide in der Hoffnung, so die dicke Kohle zu machen zugegriffen, ohne auch nur einen Gedanken an politische Glaubwürdigkeit zu verlieren?

Jedenfalls sind die Verkaufszahlen, die man recht aktuell bekommen kann (bei Amazon) von Anfang an für das Buch von Julia Schramm ruinös. Man kann inzwischen sagen, das sie Froh sein kann, wenn an einem Tag zumindest mal eines Ihrer Bücher über Amazon verkauft wird. Dies kann man auch als guten Maßstab für die Gesamtsituation für den verkauf sehen.

Derzeit befindet sich Julia Schramm auf einen Rang im 5-Stelligen Bereich (Da die Rankings nach jeder stündlichen Aktualisierung schwanken, ist dieser auch nur relativ zu sehen), aktuell (27.10.2012 nachmittags) bei 33.319 (Verkaufszahlen „Klick mich“ bei Amazon).

Dann haben wir da noch das Buch ‚Jenseits von Bettina Wulff‘ (oder so ähnlich). Hier wurde von manchen Zeitschriften hämisch der Platz 1 der „Spiegel-Bestseller-Ranking“ im Gegensatz zu den Kommentaren und verrissen von Bloggern und Amazon-Nutzern verwiesen. Dabei wurde in den Artikeln gerne Unterschlagen, wie dieses Ranking zustande kommt und für welchen exotischen Bereich dieses gilt („Sachbuch Hardcover“). Aber darauf bin ich bereits in meinem vorherigen Artikel näher eingegangen.
Fest zu Halten ist, dass Bettina Wulff es zwar in der Veröffentlichungswoche ihres Buches im Verkaufsranking auf Platz 1 geschafft hatte. Aber schon mit der nächsten Veröffentlichung eines öffentlich beachtendes Buch/Autor dieser Kategorie erfolgte der permanente Abstieg im Ranking. Während sich das „Sachbuch“ „Neukölln ist Überall“ seit seiner Erscheinung auf der Spitzenposition halten kann, ist das „Sachbuch“ von Bettina Wulff nun aus der Bestsellerliste ins Nirwana Verschwunden.

Ebenso ist si in dem Verkaufsranking von Amazon schon seit längerem unter fernerliefen zu finden. Nach einem kurzen Einstand im zweistelligen Bereich hampelt sie nun im 4-Stelligen Bereich herum. Auch hier lassen sich in der Verkausstatistik Tage entdecken, wo es keinen Buchverkauf für Frau Wulff gibt. Aktuell (Stand wie bei Schramm 27-10.2012 Nachmittags) liegt das Ranking bei 2.662 (Verkaufszahlen bei Amazon)

Ach übrigens, ich hatte schon in meinem Artikel „Legal? Illegal? … Scheißegal? -Teil 2- Bettina Wulff“ auf die recht gut gemachte vermeintliche Seite von Bettina Wulff mit dem Download des Buches als PDF (und „html“) hingewiesen. Nachdem es zwischendurch mal zu einer Weiterleitung auf die Seite von „HYDRA“, einem Verein für Prostituierte kam (wie z.B. immer noch die Seite „jenseits-des-protokolls.com“, ebenfalls eine anonym eingerichtete Seite), scheint diese („jenseits-des-protokolls-lesen.com“) nun doch endgültig abgeschaltet zu sein. Versuche auf die Seite zu gelangen wurden von meinen Browsern immer mit einer Verbindungs-Fehlermeldung quittiert. Dafür hat der Verlag aber einige Zeit gebraucht, um die Seite, die auf einem holländischen Server lag zu schließen.

Links:

Dieser Beitrag wurde unter *Grins*, Gesellschaft, Information, Internet abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.